Dienste

Die Pfarrei Wünnewil-Flamatt bietet vielfältige Dienste an. Neben den regelmässigen Gottesdiensten werden auch Kindergottesdienste und weitere Anlässe wie das Pfarreifest in Flamatt oder die Roratemesse mit anschliessendem Morgenessen angeboten. Den Pfarrvereinen stehen Lokalitäten für Besprechungen, Sitzungen usw. zur Verfügung, zudem engagiert sich die Pfarrei auch in karitativen und sozialen Belangen.

Sakramente

Taufe

Wie vor 2000 Jahren bedeutet die Taufe die Aufnahme in die christliche Gemeinde. Ursprünglich wurden im Christentum die Erwachsenen getauft. Die Kindertaufe, so wie wir sie heute kennen, ist ein schönes Bild dafür, dass Gott dafür keine Leistung verlangt. Die Taufe ist das erste Sakrament und wird vielerorts als Familienfest gefeiert.

Wenden Sie sich an uns, um die Taufe gemeinsam vorzubereiten.

Firmung 15+

bedeutet

 … selber Ja zu sagen. Gott sagt ja zu jedem Menschen. Die Firmung ist eine freie Entscheidung zu einem Leben im christlichen Glauben.

… berührt und bestärkt zu werden. Im Sakrament der Firmung wird der junge Mensch mit der Kraft Gottes gestärkt für den eigenen Weg. Die Firmvorbereitung  möchte Orientierungs- und Lebenshilfe bieten.

… Gemeinschaft zu erfahren. Durch die Firmung wird der Jugendliche als mündiges Mitglied in der kirchlichen Gemeinschaft wahrgenommen. In diese Gemeinschaft kann sich jeder Mensch mit seinen eigenen Fähigkeiten und Talenten einbringen.

Firmung möchte den Jugendlichen

  • Orientierung bieten in einer spannenden, aufregenden und manchmal verwirrenden  Zeit des Lebens im Übergang zum Erwachsenwerden.
  • Möglichkeit bieten zur Auseinandersetzung mit religiösen Fragen und dem Glauben, zusammen mit Gleichaltrigen und engagierten Erwachsenen.
  • in der Feier den Heiligen Geist schenken als Stärkung für ihren weiteren Lebensweg.

Firmung 15+ heisst konkret

  • Die Vorbereitung zur Firmung geschieht in Form eines dreijährigen ausserschulischen Firmweges, ergänzend zum schulischen Religionsunterricht während der OS-Zeit.
  • Die Jugendlichen werden in dieser Zeit ein bis drei Ateliers pro Jahr besuchen, die sie jeweils am Anfang des Jahres aus einer Liste von Angeboten auswählen können.

Kommunion

Die Feier der Erstkommunion ist für uns ein wichtiger Festtag. An diesem Tag empfangen die Drittklässler zum ersten Mal die heilige Kommunion (Eucharistie). Die Eucharistie gehört in der katholischen Kirche zu den sieben Sakramenten. In der heiligen Kommunion begegnet der Gläubige Jesus Christus selbst, Gottes Sohn.

In Deutschfreiburg ist die Erstkommunion in der 3. Primarklasse angesiedelt. Die Vorbereitung geschieht vor allem im Religionsunterricht. Die notwendigen Informationen erhalten die Eltern von der Katechetin, welche die Kinder auf die Erstkommunion vorbereitet. Sie lädt jeweils im Herbst zu einem Elternabend ein und steht auch sonst jederzeit für Fragen zur Verfügung.

„An Gott glauben» bedeutet eigentlich, die Beziehung zu Gott zu pflegen. Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Erstkommunion und ihre Vorbereitung bei den Kindern Freude und Vertrauen in Jesus weckt. Die Kinder dürfen erfahren, dass der Glaube das Leben bereichert und erfüllt, in schweren Situationen Halt schenkt und in schönen Momenten Dankbarkeit und Gelassenheit. Jedes Erstkommunionkind soll wissen: „Ich bin nie allein. Gott ist mit mir.»

Versöhnung

Die Möglichkeiten zur Beichte sind in unserer Agenda dokumentiert.

Krankensalbung

Personen, die krank sind oder an einem Gebrechen leiden und das Sakrament der Krankensalbung individuell empfangen möchten, können sich jederzeit gern beim Pfarramt melden. Sie können auch stellvertretend für eine kranke Person mit uns Kontakt aufnehmen.

Hochzeit

Das Sakrament der Ehe spenden sich die Eheleute gegenseitig. Sie sind gleichzeitig Spender und Empfänger des Sakraments. Das tun sie vor der Gemeinde und einem von der Kirche beauftragten Seelsorger. Das Versprechen zum «Bund der Liebe» im Gottesdienst steht auch zeichenhaft für die Verbundenheit und Treue Gottes zu den Menschen.

Wenden Sie sich an uns, um Ihre Hochzeit gemeinsam vorzubereiten.

Kinder- und Jugendarbeit

Religionsunterricht

Der Religionsunterricht im Kindergarten

umfasst 4 Doppellektionen im 2. Kindergartenjahr und findet während den obligatorischen Unterrichtszeiten statt. Er wird ökumenisch durch zwei Katechetinnen erteilt. 

In den Kindergärten von Wünnewil, Flamatt und Ueberstorf übernehmen Monique Fehr für die reformierte Seite und Renata Talpas für die katholische Seite den Unterricht. Sie werden mit den Kindern folgende Themen, die den Vorgaben des Kindergartenlehrplans entsprechen, behandeln: «Ich bin ich», «Die Schöpfung», «Jona und der Wal» und «Wo ist Gott?».

Die nachfolgenden Angaben zu den Unterrichtsdaten beziehen sich auf das Schuljahr 2021/22.

Wünnewil (2 Gruppen)

Dienstag, 05.10.2021 bzw. Donnerstag, 07.10.2021
Donnerstag, 14.10.2021
Dienstag, 02.11.2021 bzw. Donnerstag, 04.11.2021
Dienstag, 09.11.2021 bzw. Donnerstag, 11.11.2021
Dienstag, 16.11.2021
Jeweils nachmittags, 13.25 – 15.10

Flamatt (1 Gruppe)

Dienstag, 03.05.2022
Dienstag, 10.05.2022
Dienstag, 17.05.2022
Dienstag, 24.05.2022
Jeweils nachmittags, 13.25 – 15.10

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Unklarheiten direkt an Renata Talpas 026/496 06 59

KiGo Wünnewil

Einmal im Monat, sowie zu den grossen kirchlichen Festen, feiern wir einen voreucharistischen Gottesdienst. Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder der Altersstufe Kindergarten, 1. und 2. Klasse.

Wir versuchen den Kindern eine leicht verständliche Einführung in den christlichen Glauben und das kirchliche Leben zu vermitteln.

Das Datum erscheint im Pfarrblatt und die Kinder erhalten jeweils eine schriftliche Einladung.

Wir freuen uns darauf, mit Euch Kindern mehr über Jesus zu erfahren.

Das KiGo-Team

Jugend- und Familienpastoral

Mein Name ist Damien Favre und bin ab Oktober 2021 Jugendseelsorger in der unteren Sense. Ich bin in Düdingen aufgewachsen als Sohn von gläubigen Eltern. Als ich 13 Jahre alt war habe ich zum ersten Mal realisiert, dass Gott nicht ein fernes, theoretisches Konzept ist, sondern ganz nah und konkret in mein Leben eingreift. Von diesem Moment an habe ich mich dazu entschieden, ihn bewusst zu suchen. Ich habe angefangen die Bibel zu lesen, zu beten und christliche Lager für Jugendliche zu besuchen. Nach und nach entwickelte ich eine persönliche Beziehung mit diesem Jesus und nach und nach wuchs in mir der Wunsch, dass jeder Mensch diesen Schatz, den ich entdeckt hatte so erfahren und kennen darf, wie ich. Heute bin ich nun Jugendseelsorger, weil ich weiss, dass Jesus die Antwort auf jedes Problem sein kann. Mein Herz schlägt dafür, dieser Generation zu helfen eine Beziehung mit diesem König des Universums zu haben und Beziehungen unter sich (Freunde, Familie, Liebesbeziehungen) zu pflegen. 

Damien Favre

kirchlicher Jugendarbeiter

Email: damien.favre@kath-fr.ch

Tel: +41 76 520 95 80

Ministrantenpläne

Hier findet ihr die aktuellen Ministrantenpläne