Info Gasthof St. Jakob – Update März 2023

Das starke Interesse am «Köbu» freut uns sehr. Herzlichen Dank an die über 35 Teilnehmenden, die sich Ende Januar einen ganzen Nachmittag Zeit genommen haben, um die Zukunft unseres Gasthofs mitzugestalten.

In regem Austausch wurden kritische Gedanken und Wünsche geäussert und gemeinsam kreative Ideen erarbeitet. Diese werden nun durch die Pfarrei und der Mitwirkung der Pfarreivereine weiterentwickelt. Unterstützt werden sie in diesem Prozess von HPMISTELI & PARTNER einem erfahrenen Gastroberater.

Eine klare Schlussfolgerung des Workshops: “Das Bedürfnis den Köbu als Treffpunkt, als öffentliches Restaurant, als Vereinsort weiterzuführen ist eindeutig vorhanden”.

Klar geworden ist aber auch, dass ein grosser und so vielseitiger Gastronomiebetrieb nicht allein von Wünnewiler Gästen existieren kann. Es braucht zwingend eine regionale, ja überregionale Ausstrahlung durch ein stimmiges Gesamtkonzept, tragende Ideen für Restaurant und die Säle mit einer ansprechenden Gestaltung (Einrichtung). Ganz wichtig sind engagierte Gastgeberpersönlichkeiten, welche die Ideen langfristig und erfolgreich umsetzen.

Damit die Türen des Köbu möglichst bald wieder öffnen, werden bereits erste Gespräche für ein ‘Popup’ als kurzfristige Lösung geführt.

Mit dem Ziel den Betrieb mittelfristig mit kompetenten Gastgebenden eröffnen zu können, werden Aufgaben wie die Erarbeitung eines Betriebskonzepts, die Betreibersuche aber auch Sanierungs- und Umbauarbeiten rasch in Angriff genommen. An der Pfarreiversammlung am 26.04.2023 wird über die notwendigen Investitionen abgestimmt.